Barrierefreiheit

Barrieren kennt jeder. Damit meine ich aber keine Bahnübergänge, sondern Hindernisse, die uns einschränken in unserer Freiheit. Barrieren können in unseren Köpfen sein, aber auch physische Hindernisse.

Nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) spricht man von Barrierefreiheit, wenn Menschen mit und ohne Behinderung eine von Menschen gestaltete Umwelt gleichermassen nutzen können. In diesem Sinne bedeutet Barrierefreiheit eine allgemeine Gestaltung für einen unbestimmten Personenkreis.

Ich setzte mich ein für Barrierefreiheit. Im digitalen Bereich vom Fotografieren, Logo und Flyer entwerfen oder Webseiten gestalten. Neben den Kundenwünschen ist immer auch der Fokus auf die Möglichkeiten der allgemeinen Benutzbarkeit. Gerade bei Webseiten ist der Nutzen gross, wenn sie Barrierefrei ist. Suchmaschinen finden solche Seiten gut und somit ist das Ranking auch besser. Dazu gibt es Standards, die man einhalten sollte. Bei Webseiten wären das die WCAG oder auch WAI-ARIA. Bei PDF ist das die PDF/UA-Richtlinien. Unter scout-out Multimediadesign, meiner Geschäftsseite findest du diverse barierefreie Arbeiten.

Bei Splitboardtouren wird es schon schwieriger. Aber mein Wunsch ist auch diese Barriere zu brechen. Meine Idee wäre ein Angebot zu schaffen, für Personen, die eine Hörbehinderung haben. Dazu bin ich am Lernen der Gebärdensprache. Aktuell noch etwas rudimentär, aber ich werde besser. Unterwegs in Sonne, Schnee und freier Natur unter fachkundiger Begleitung. Das trägt wesentlich zu einer bewussten Körperwahrnehmung bei und hinterlässt nicht nur Spuren im Schnee.
Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht und wichtig für Inklusion. Immer dann, wenn Menschen auf Barrieren stossen, bleibt ihnen die volle Teilhabe an der Gesellschaft und somit ein selbstbestimmtes Leben verwehrt.

Also weg mit den Barrieren und hin zu mehr Akzeptanz. Egal, ob in unseren Köpfen oder in den digitalen Medien.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen tangiert. Es gibt kein Freiheit ohne Verantwortung.

Barrierefreiheit ist wichtig, damit Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen uneingeschränkten Zugang zu verschiedenen Bereichen des Lebens haben. Barrierefreiheit bedeutet, dass alle Menschen – unabhängig von ihrer körperlichen oder geistigen Verfassung – in der Lage sind, öffentliche Einrichtungen, Arbeitsplätze, Verkehrsmittel, Gebäude, Websites, Apps und andere wichtige Einrichtungen und Ressourcen zu nutzen.

Barrierefreiheit ermöglicht es Menschen mit Behinderungen, selbstständiger und unabhängiger zu sein, was wiederum ihre Lebensqualität verbessert. Sie können dadurch besser am Arbeitsleben, an der Gesellschaft und an kulturellen Ereignissen teilnehmen. Durch die Schaffung barrierefreier Umgebungen wird die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen der Gesellschaft gefördert.

Darüber hinaus profitieren auch andere Gruppen von Barrierefreiheit, wie ältere Menschen, Familien mit Kinderwagen oder Menschen mit temporären Verletzungen oder Einschränkungen. Barrierefreiheit sollte daher als ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung unserer Gesellschaft betrachtet werden, um sicherzustellen, dass alle Menschen in der Lage sind, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Alle Menschen sind gleich viel wert. Aber nicht alle Meinungen sind gleich viel wert

 

Welche Behinderungsarten gibt es?

  • Innere Erkrankungen. Erkrankungen an inneren Organen können zum Beispiel Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Mukoviszidose sein. 
  • Lernbehinderung.
  • Sinnesbehinderung.
  • Geistige Behinderung.
  • Psychische Behinderung.
  • Körperbehinderung.

Sehenswerte Links zum Thema:

eCH-0059 Accessibility Standard V3.0
Barrierefreie PDF-Dokumente
Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen – Checkliste für die Praxis im Unternehmen
Barrierefreie Gestaltung multimedialer Inhalte mittels SMIL 2.0 in der Theorie und anhand eines Beispiels
Wissenswertes zu Behinderungen und chronischen Krankheiten
Barrierefreie Webseite mit Divi

Kommentar verfassen