In den Bergen mit dem Bike ist immer schön.
Mit dem Mountainbike unterwegs zu sein, kann noch ein schöneres Abenteuer sein. Ich zeige dir meine schönsten Biketouren im Bereich S1 bis S2 für Singletrail Liebhaber.
Es gibt so viele triftige Gründe, warum alpine Biketouren in der Schweiz schön sind. Jeder, der die Berge liebt, findet in den schweizerischen Alpen eine Fülle von Naturwundern und einzigartigen Erlebnissen. Ich zeige dir meine schönsten Mountainbiketouren. Die Packliste für solche Ausflüge findest du unter: Packliste für Winter und Sommer.
Regitzer Spitz
Der Regitzer Spitz ist mit 1135 m ü. M. der Hauptgipfel des Fläscherbergs im Schweizer Kanton Graubünden. Er ist der westlichste Ausläufer des Rätikon. Ich selbst bin kein Bike Guide, fahre aber gerne Mountainbike.
Die Abfahrt bietet spektakuläre Singletraildownhil. So richtig bleibt einem die Luft erst auf dem Gipfel weg. Die Aussicht auf die Rebberge der Bündner Herrschaft und das Rheintal ist nämlich schlicht atemberaubend. Nicht weniger aufregend ist der Abfahrts-Trail, der in zahlreichen Spitzkehren durch steiles Gelände vom Vorder Ochsenberg über Türlis nach Fläsch führt. Eine Pause haben wir uns bei dem Landgasthof Luzisteig verdient, bevor es bei schönem Flowtrail durch den Wald und den Rebbergen wieder zurückgeht.
Bernina – Poschiavo
Die Abfahrt vom Berninapass nach Poschiavo gehört zu den bekanntesten Bike-Routen der Schweiz. Nach dem spassigen Trail geht es mit der Rhätischen Bahn zurück.
Die Tour via Alp Grüm ist wohl die bekannteste und zurecht auch beliebt. Die Tour via La Rösa ist abwechslungsreicher, aber auch leicht schwieriger. Mit 170 hm Aufstieg auch etwas anstrengender, dafür landschaftlich schöner und ruhiger. Es lohnt sich im Herbst, die Touren rund, um das Poschiavo zu machen, da sind die Farben am schönsten. Wer mehr möchte, kann sich noch lange verweilen bei den vielen Trails in diesem Gebiet.
Zum Tierpark Goldau
Familienfreundliche Bike-Tour, gut auch bei trübem Wetter zu machen.
Bei dieser Tour startet ihr in der Kleinstadt Schwyz. Die 9 km Route ist ein Abschnitt der Veloland-Route 51. Dieser Beschilderung könnt ihr folgen. Es geht entlang am Ufer des schönen Lauerzersees und der Höhepunkt kommt ganz am Ende mit dem Tierpark Goldau. Gefunden habe ich diese schöne Velotour bei famigros.ch, die sie als „kurze, leichte und abwechslungsreiche Familientour“ beschreiben – mit vielen schönen Grillstellen und Picknick-Plätzen.
https://famigros.migros.ch/de/ausfluege-und-freizeit/ausflugsziele/velo-tour-schwyz-arthgoldau
Pischa
Die Pischatour ist das heimliche Highlight der Region Davos Klosters.
Die Singletrail-Abfahrt nach Drusatscha sucht seinesgleichen. Noch besser wird die Tour, wenn man via Klosters über den Gotschnagrat und den Höhenweg nach Davos zurückkehrt. Ab dem Gasthaus Tschuggen wird es steil, steiler und einige kurze Schiebepasssagen sind auch für gute Biker drin. Die Tour lohnt sich absolut mit dem E-Bike. Sie führt – inklusive Aufstieg – fast ausschliesslich über Singletrails und besticht durch eine alpine, aber flüssige Abfahrt. Da im Sommer kein Bahnenbetrieb ist, ist es ruhiger als andere Orte.
Wildschloss
Die Rundtour von Schaan zum Wildschloss ist eine ideale Feierabend-Tour.
Auf einem Wanderweg weist eine anspruchsvolle, steile und schmale Abfahrt talwärts, vorbei am Spörry-Weiher. Der weitere Rückweg führt nordwärts durch abwechslungsreiche Waldgebiete und entlang der idyllischen Iraggellwiese zum Forstwerkhof. Etwas länger und ebenso empfehlenswert ist ab Triesenberg. Der Singletrail bis zum Wildschloss ist abwechslungsreich und führt durch Waldabschnitte. Trocken sollte es sein. Gutes Fahrkönnen und viel Federweg von Vorteil.
Klosters-Serneus
Eine Familientour, wo der Genuss hoch ist und die Anforderungen tief.
Ab Klosters-Platz am Landquard-Fluss entlang auf gefestigten Wegen. Gutzumachen auch mit einem Gravelbike. Es gibt weder Wurzeln noch Steilstufen. Einzig die steile Strasse hoch mit 60 hm vor Saas im Prätigau. Die Schiebestrecke für die nicht so kräftigen auf der Betonstrasse sind aber schnell gemacht. Bei den Sunnigberg Brücke das Kletterseil auspacken und ein paar Routen Klettern an den Brückenpfeilern. Weiter geht es zum schönen schattigen Spielplatz mit Feuerstelle vor Serneus. Danach nach Küblis oder noch weiter ausrollen nach Schiers. Bei Küblis (Tuss) gibt es nochmals einen wunderschönen Spielplatz mit Feuerstelle. Der Weiterweg nach Schiers ist einfach der Strasse entlang.
Jeder, der diesen Tourenbericht als Basis für eine eigene Unternehmung verwendet, ist persönlich für seine eigene Sicherheit und diejenige allfälligen Schutzbefohlenen verantwortlich.
Was sind deine schönsten Biketouren? Lass es mich wissen und hinterlasse einen Kommentar.
Schon meine anderen Tourenempfehlungen gesehen?
– Die schönsten Mehrtagestouren
– Die schönsten T4 – T6 Wanderungen
– Meine schönsten Kletterrouten
– Die besten Einsteigertouren für Splitboarder